Rheinhessisches Salonorchester - Der Dirigent 

Dirigent Kushtrim Gashi

Kushtrim Gashi

Kushtrim Gashi lebt in Darmstadt und wurde in Drenas/Kosovo geboren. Er studierte Komposition und Orchesterleitung an der Kunst - Akademie der Universität Pristina, absolvierte ein Aufbaustudium in Skopje/Mazedonien und studierte Komposition und Chorleitung an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt.

Als Komponist hat er einige internationale Auszeichnungen bekommen, darunter den „Menzione Speciale-Preis” - 13 Premio Trio di Trieste Zusammensetzung in Italien und Daegu New Music Festival in Südkorea. Seine Kompositionen wurden bereits in Albanien, Italien, Deutschland, Frankreich, England und sogar in Südkorea aufgeführt und sind breitgefächert. Sie reichen von Solo-, Kammer-, Vokal- und Orchestermusik bis hin zur symphonischen Dichtung.

Neben seiner Tätigkeit als Komponist arbeitet Gashi seit mehreren Jahren als Assistenzdirigent an der Philharmonie-Oper des Kosovo. Er ist Gründer und Leiter des Kosovo-Jugendorchesters, mit dem er im Mai 2018 den 2. Preis beim EMJ- Festival (European Music Festival for Young People) in Neerpelt/Belgien (bei mehr als 40 teilnehmenden Orchester) gewonnen hat. Er ist auch ein ständiger Dirigent des Kammerorchesters „Rexho Mulliqi” in Pristina sowie Gastdirigent der Jugendmusikschule in Dornach und Basel/Schweiz.

Einer großer Erfolge stellte sein Auftritt mit dem Symphonie-Orchester „DAEGU MBC SYMPHONY ORCHESTRA” in Südkorea dar.

Gashis großes Engagement und seine kompositorische Begabung wurden 2014 mit einem Stipendium der Kulturstiftung der Stadt Darmstadt belohnt, das an Menschen verliehen wird, die besonderes Engagement im kulturellen Bereich zeigen, vor allem in der klassischen Musik.








Schlagworte:
Orchester Salonorchester Musik Streicher Bläser Mainz Neustadt Joseph Raimundistraße